Rückblick Spiel BW Lüsche Alte Herren – SV Werder Bremen Traditionsmannschaft

Lange wurde geplant und vorbereitet, geredet und verhandelt – doch als am Samstag, 25. Juni 2022 um 18.00 Uhr die Mannschaften mit den Einlaufkindern und dem prominenten Schiedsrichtergespann auf den Platz kamen, war alles perfekt organisiert und ein großer Stein fiel dem Orgateam vom Herzen.

Rund 1300 Zuschauer (also rund 300 Personen mehr als Lüsche Einwohner hat!) sahen wie die Traditionself des SV Werder Bremen unter Leitung von Dieter Burdenski auf den Platz gingen, um sich mit der Ü32-Mannschaft unter dem Trainerduo Tim Staggenborg und Christian Warnking zu messen. Die Fußballparty war in vollem Gange und die vielen Zuschauern hatten sich schon an den Wurstbuden, Fischimbiss, Süßigkeitenstand oder an den Getränkepavillions bedient und gestärkt. Die Kinder hatten Spaß auf der Hüpfburg und hatten sich auch schon das ein oder andere Autogramm von Aaron Hunt und Co. ergattert.

Die Vorbereitungen für so ein Spiel sind für ein kleines Dorf wie Lüsche schon groß gewesen. Zunächst musste für die prominten Gäste alles vorbereitet werden: Flipchart, Trockenkuchen, Obstkorb, Wasser (medium), Fruchtäfte und Massagebank in der Umkleidekabine wurden erwünscht. Der Parkplatz vor der Turnhalle musste für die „Stars“ frei gehalten werden. Und natürlich dürfen der Bundesligaschiedsrichter Frank Willenborg und sein Assistent Christoph Bornhorst auch nicht zu kurz kommen. Nach persönlicher Begrüßung und dem Anlegen der „Arbeitskleidung“ ging es zu Fuß durchs Dorf. Hier warteten schon die ersten Fans von der Freiwilligen Feuerwehr Lüsche, die für Ordnung auf den Parkplätzen gesorgt haben. Aber man hat sich nicht lang bitten lassen und es wurde gleich ein Foto gemacht.

Am Platz angekommen gab es dann nach kurzer Vorbereitungsphase den Einmarsch der Mannschaften, begleitet von Spieler der F-Jugend Mannschaften vom BW Lüsche und SC Bakum.

Die Begrüßung und Mannschaftsaufstellungen erfolgte durch unsere Stadionsprecherin Christine Schmitz und schon pfiff Frank Willenborg das Spiel auch schon an. Der zweite Assistent neben Christoph Bornhorst war der Lüscher Schiedsrichter Simon Meyer.

Nach dem ersten Abtasten fand der Kugelblitz Ailton dann schnell ins Spiel und erzielte auch gleich den ersten Treffer zum 1:0 für die Traditionself. Doch die Lüscher ließen das nicht lange auf sich sitzen und so schlenzte Timm Staggenborg nur eine Minute später den Ball am WM-Dritten von 2010 Tim Wiese vorbei und erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1. Es wurde ein munteres Spielchen bei dem vor allem die Lüscher ständig durchwechselten, um möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu geben auch einmal gegen einen ehemaligen Bundesligisten zu spielen. Diese Unruhe nutzte erst Albayrak zum 2:1 und dann ein gewisser Nelson Valdez, der bereits einen Tag zuvor auf dem Trainingszentrum in Bremen gesichtet wurde und schon als Rückkehrer für die Bundesliga gehandelt wurde, dabei hat er sich nur ordentlich für den Auftritt bei uns vorbereitet, um den Spielstand auf 3:1 zur Halbzeit zu erhöhen.

Während sich die Mannschaften in der Halbzeit ausruhten und die Bremer ihre Taktik umstellten (man hatte (unverständlicherweise) wohl nicht mit einen so starken Gegner gerechnet), wurden die Preise aus der Tombola (3x Tickets für ein Heimspiel SV Werder Bremen nach Wahl, 2x Fußballtrikots, 1 xWM-Ball) unter den Zuschauern verlost.

In der zweiten Halbzeit merkte man gleich das sich die Umstellung der Taktik gelohnt hatte und die Bremer sich mehr auf die unbekannteren Namen verlassen haben. So erhöhte Bi Ra gleich drei mal zum 6:1 und Albayrak setzte mit dem 7:1 den Schlußpunkt.

Nach dem Abpfiff war dann kein Halten mehr und die jungen Zuschauer stürmten aufs Feld, um sich die heißbegehrten Autogramme und Selfies zu holen. Und die meist prominenten Spieler hatten sichtlich Vergnügen und haben alle Wünsche  erfüllt.

Zurückblickend muss man sagen das sich die Mühe, die sich das Orgateam gemacht hat, gelohnt hat und es ein rundum gelungenes Fest rund um den Lüscher Fußballplatz war.

Vor allem bedanken wir uns bei den Sponsoren, Helfern, Freiwilligen und dem Orga-Team bedanken. Aber auch bei Dieter Burdenski, der uns mit seinem Team ein sehr große Freude gemacht hat.

Wir möchten uns bei folgenden Firmen bedanken: Hoping GmbH, Bakum – Schweine MeyVa, Addrup – Ruhe Agrar, Lüsche – Meistermann Beton GmbH, Lohne, Viehhandlung Büermann, Lüsche – Schmitz Anlangentechnik, Lüsche – Schüttflix, Gütersloh

Ein großes Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Lüsche, De Podestspelers, Musikverein Lüsche, KLJB Lüsche, Bauhof Gemeinde Bakum. Malteser Hilfsdienst, Vechta.

Dazu auch an Gilbert Bührmann, Michael Scholz, allen Helfern an den Getränkeständen, Wurstbuden, Süßigkeiten, Aufräumen, Auf- und Abbauen,Werner Ording, Björn Staggenborg, Elisabeth und Sandra Bittner-Hellbernd, Werner Busse, Bäckerei Sieve, Gasthof Evers, Familie Evers, Familie Hammersen und allen die wir jetzt vergessen haben sollten ein riesengroßes DANKESCHÖN!!!!

Und nicht zu vergessen: Vielen Dank an die Dauerbrenner Guido Bührmann und Chris Imholte!

Alle Fotos und Videos zum Spiel und rundherum wurden auf eine online-Plattform gestellt und können hier angeschaut werden!