Bericht Generalversammlung 08. März 2019

Am Freitag, den 08.03.2019 kamen in der Vereinsgaststätte Ording in Lüsche 75 Personen zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen.

Oliver Suding begrüßte die Anwesenden Vereinsmitglieder – besonders die Gemeinderatsmitglieder Hans Rainer Heseler, Ingo Ruhe und unseren Sportler des Jahres Daniel Ruhe herzlich.

Anschließend hielt Oliver den Jahresrückblick auf das Jahr 2018. Er gratulierte noch einmal der Mannschaft vom Fehn/Bödden zur Lüscher Ortsmeisterschaft!

Danach verlas Heino Ruhe das Protokoll der Generalversammlung 2018.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes Ingo Ruhe. Ein kleiner Gewinn konnte erwirtschaftet werden. Ingo bedankte sich noch bei den Platzkassieren Theo u Wolfgang für Ihre tatkräftige Unterstützung. Die Kassenprüfer Bernd Niemeyer und Konrad Diers, die eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung vorfanden, beantragten die Entlastung des Kassenwartes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Herr Hesler beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde ebenfalls einstimmig stattgegeben.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgte der Rückblick der einzelnen Abteilungen. Hier warb vor allem Günther Meyer für die Schiedsrichter. Einige Spieler, die sich sonst so über den Schiedsrichter freuen, könnten das ja auch mal versuchen. Es gibt bei den Schiedsrichtern gute Aufstiegsmöglichkeiten und es macht wirklich Spaß.

Nach den Berichten folgte die Beschlussfassung zur neuen Satzung. Die zuvor veröffentlichte Satzung wurde den anwesenden Vereinsmitgliedern nochmal im Ganzen durch Heino Ruhe vorgelesen. Nach zwei kleinen Änderungen wurde die neue Satzung einstimmig angenommen.

Es folgten die Neuwahlen. Bernd Suding wurde zum Wahlleiter gewählt. Bernd bedankte sich beim Vorstand für die hervorragende Arbeit, die in den letzten zwei Jahren geleistet wurde.

Der Vorstand BW Lüsche e.V. wurde wie folgt von der Versammlung gewählt:

Erster Vorsitzender: Oliver Suding,

Zweiter Vorsitzender: Jens Witgenfeld,

Dritter Vorsitzender: Daniel Nacke,

Kassenwart: Ingo Ruhe,

Schriftführer: Heino Ruhe,

Fußballobmann: Arno Suding,

Erster Jugendobmann: Chris Imholte,

Zweiter Jugendobmann: Guido Bührmann,

Erster Kassenprüfer: Konrad Diers,

Zweiter Kassenprüfer: Bernd Niemeyer.

Nach den Neuwahlen wurden folgende Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

25 Jahre: Ulrich Lügan, Hubert Tegenkamp, Thomas Miosga, Theo Flerlage (Schlaki), Johannes Diers, Christian Warnking.

40Jahre: Heiner Diers und Hubert Espelage

50 Jahre: Berthold Bührmann, Manfred (Manni) Sommer, Ludger Imholte und Josef Schmitz

60 Jahre: Friedrich (Fritz) Kathmann (1. Sportler des Jahres beim BWL!)

Martina und Wolfgang Schmidt erhielten unter großen Applaus der Anwesenden den Ehrenamtspreis 2019.

Martina ist seit über einem Jahrzehnt für die Wäsche der Trikots zuständig und hat bis vor einem Jahr auch noch für die Reinigung der Räumlichkeiten am Hauptplatz gesorgt.

Zudem hat sie sich auf den Pokalturnieren um die Verpflegung der Zuschauer und Spieler mit goldenen Kartoffelstäbchen und Bratwurst gekümmert.

Wolfgang ist seit Jahren Kassierer bei den Heimspielen, der SgH-Wanderung und Sportlerball. Aber er hilft auch dort wo kleinere Reparaturen anfallen. Außerdem ist er jedes Jahr bei der Organisation der Verlosung zum Sportlerball dabei.

Der Verein bedankt sich bei beiden für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Sportverein Blau-Weiß Lüsche.

Beim Punkt Verschiedenes wurde angesprochen:

• Berthold, Manni und Ludger wollten auf Ihre 50 Jahre auch gerne 50 Liter Freibier ausgeben. Dem Antrag wurde direkt stattgegeben. Handzeichen waren unnötig.
  • Stand Fußballplätze – Die Nutzungsplanänderung liegt derzeit bei der Gemeinde. Da muss noch abgewartet werden, da anschließend noch ein Aushang beim Kreis erfolgt.
  • Es werden zwei neue Platzwarte zum Sommer 2019 gesucht. Oliver bedankte sich bei Christoph Ostendorf und Simon Sommer für Ihre gute Arbeit. Wer sich hier engagieren möchte, kann sich gerne bei Jens Witgenfeld melden!
  • Der Vorstand könnte Hilfe bei der Bearbeitung der Mitgliederdatei gebrauchen. Wer Interesse an Vorstandsarbeit hat, kann gerne an den Vorstandsversammlungen, die am jeden 1. Montag im Monat im Sportcafe statt finden, teilnehmen. Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei einem Vorstandsmitglied melden.
  • Umweltkonzept des Sportvereins. Es soll möglichst ohne Plastik und anderem Einwegprodukten bei den Veranstaltungen des Vereins ausgekommen werden. Müllsammelaktionen und andere Umweltschutzaktionen im Rahmen der Umweltwochen der Gemeinde werden angedacht. Näheres folgt…
  • Alfons Suding wurde, in Abwesenheit, als erstes Ehrenmitglied des Sportvereins Blau-Weiß Lüsche für seine hervorragenden Verdienste um den Verein vorgeschlagen. Die Anwesenden Vereinsmitglieder stimmten dem Vorschlag einstimmig zu. Oliver Suding nahm die Entscheidung, im Namen seines Vaters, dankend an.
  • 90 Jahrfeier – Guido hat sich da schon einiges überlegt. Näheres wird folgen.
  • Hinweis von Martina – die Spieler sollten doch gerne Ihre Socken auf rechts drehen. Neue Mannschaftskoffer wären auch angebracht.

Zum Abschluss wurde standesgemäß wieder das Vereinslied gesungen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Anwesenden für die harmonische und konstruktive Generalversammlung und wünscht allen Sportlern weiterhin viel Erfolg – aber vor allem Gesundheit!