Stand Sportplatzbau September 2019

Es gehen momentan einige Gerüchte durchs Dorf, das die neuen Sportplätze nicht genehmigt werden. Daher möchten wir einen kleinen Bericht über den aktuellen Stand der Planungen abgeben:

Da die Fläche an der Elstener Straße als Wald und Ackerfläche ausgewiesen ist, muss ein Antrag auf Flächennutzungsplanänderung bei der Gemeinde Bakum und beim Kreis Vechta gestellt werden. Momentan liegt unser Antrag beim Kreis Vechta und wird dort bearbeitet. Der Antrag bei der Gemeinde ist bereits durch und genehmigt. Beim Kreis Vechta sind unter anderem das Straßenverkehrsamt und das Bau- und Umweltamt für die Genehmigung zuständig. Diese Behörden prüfen ob der Standort für unsere Zwecke zulässig und geeignet ist. Bei der Prüfung wird auch schon die weitere Nutzung der Fläche, wie z.B. Lage der Gebäude, Zufahrt zum Gelände, Entwässerung der Fläche und so weiter geprüft. Nachdem es einige Anmerkungen seitens der Behörden gab, wurden diese bei einem Treffen am 06. August mit Gemeindevertretern und Sportverein aus dem Weg geräumt. Nur leider kommen wir bei dem Punkt Waldkompensation momentan nicht weiter. Unsere angedachte Planung ist leider nicht ausreichend. Ein Waldgutachter ermittelt im Auftrag der Gemeinde Bakum für uns die Fläche bzw. Werteinheiten, die wir für die Kompensation benötigen. Je hochwertiger ein Waldbestand ist desto mehr Werteinheiten müssen ersetzt werden. Diese kann man bei verschiedenen Stiftungen kaufen und dadurch ersetzen(kompensieren). Man sollte nur darauf achten das diese Ersatzfläche im Kreisgebiet oder unmittelbarer Nähe liegt. Das dies nicht gerade günstig ist, kann man sich bestimmt vorstellen. Jedoch hat man bei diesem Weg die Sicherheit, das der neue Waldbestand auch angepflanzt und gepflegt wird. Man könnte auch selber Bäume pflanzen und pflegen, aber das ist nicht gerade einfach. Und bevor einem der ganze Baumbestand unter den Fingern wegtrocknet, überlässt man dies lieber den Profis. Aufgrund der hohen Kosten wird der Sportverein einen neuen Antrag bei der Gemeinde auf Zuschuss für diese Kompensation stellen. Wir hoffen dieses Problem schnellstens lösen zu können. Sobald die Flächennutzungsplanänderung durch ist, wird der in der Schublade liegende Bauantrag gestellt.

Unser Planungsteam um Heino, Ingo und Oliver ist mit Hochdruck dabei und opfert unheimlich viel Zeit für Gespräche mit Behörden, Stiftungen und Gutachtern. Dafür jetzt schon ein Großes Danke schön!

Der Zeitplan sieht vor das im Februar / März 2020 mit der Rodung der Fläche begonnen wird und anschließend die Bauarbeiten für die Sportplätze beginnen. Wenn es gut läuft, könnte dann im Herbst 2020 schon der Trainingsbetrieb dort aufgenommen werden.

Wir hoffen euch einen kleinen Einblick in den Stand der Dinge gegeben zu haben. Solltet ihr dennoch Fragen und Anmerkungen haben, könnt ihr euch gerne bei Heino, Ingo oder Oliver melden. Wir möchten unsere Planungen so offen wie möglich halten und möchten nicht das Gerüchte gestreut werden. Man soll nicht denken, das wir nicht mit Hochdruck bei der Sache sind und versuchen das Bauprojekt voranzutreiben. Müssen aber auch darauf achten das wir rechtlich alles einhalten.

Aktueller Planungsstand 11.09.2019