Update Sportplatzbau 15.09.2022

Die Sommerpause ist vorbei und wir möchten euch auf den aktuellen Stand beim Bau der neuen Sportanlage an der Elstener Straße bringen:

Tribüne

Die Stahlkonstruktion wurde vom Prüfstatiker in der letzten Woche abgenommen und wir können hier mit den Arbeiten beginnen. Am Samstag, 17.09. geht es schon los. Es werden die Rückwande eingeschalt und anschließend mit Beton befüllt. Die Planung, die untere Rückwand mit Schalungssteine zu bauen, musste verworfen werden. Anschließend wird jede Stufe einzelnt hochgemauert und der entstandene Raum mit Beton verfüllt. Also ähnlich wie bei der bestehenden Tribüne. Die Trapezbleche für das Dach haben wir bereits seit längerer Zeit eingelagert und können nach der Schalung der Rückwände angebracht werden.

Noch eine Anmerkung: Die Tribüne sieht aus der Ferne klein aus, hat aber exakt die gleiche Größe wie die aktuelle Tribüne. Doch statt dem Sportcafe an der rechten Seite, haben wir hier ein zusätzliches Abteil mit Sitz- und Stehplätzen! Es gibt also mehr überdachte Sitzmöglichkeiten als vorher!

Vereinsheim

Nachdem die Bodenplatte mit den entsprechenden Leitungen fertig gestellt wurde, hat die Fa. Meyer-Bau mit den Mauerarbeiten begonnen. In der letzten Woche wurden die ersten Verblender gesetzt und, wenn es gut läuft, sind wir Ende nächster Woche mit dem Erdgeschoß fertig. Einige kleine Änderungen, wie der geplante Einbau eines Kühlraums im Erdgeschoß für Getränke und verderbliche Produkte, wurden noch vorgenommen.

Anschließend wird die Betondecke aufgelegt. Die Fa. Meistermann aus Lohne hat die Deckenplatten bereits fertig und wartet nur auf unseren Anruf. Momentan werden die Gräben für die Versorgung des Gebäudes erstellt. In der nächsten Woche werden dann auch die Leitungen für Gas, Abwasser, Strom, Telefon gelegt.

Aufgrund einer Preiserhöhung ab dem 01. Oktober 2022 bei Dachziegeln haben wir uns entschlossen diese bereits jetzt zu bestellen.

Relativ früh haben wir uns mit Rolf Frilling von F&F Getränke, Hoheging getroffen um den Bau der Theke im neuen Versammlungsraum des Vereinsheims zu besprechen. Rolf hat uns eine sogenannte Kühleinheit mit Zapfanlage, Spülbecken und Eiswürfelmaschine zugesagt und wir müssen uns dann nur noch um die Verkleidung, bzw. den Thekenbau kümmern. Dazu bekommen wir eine „Industriespülmaschine“ für die kleine Küche und zwei große Kühlschränke mit Glasfront. Einen für den Thekenbereich und eine für die Imbissbude.

L-Wände Grundtsücksgrenze

Am 08. Juli sind die L-Wände zur Grundstückseite Büermann gestellt worden. Die rund 40m wurden in 4 Stunden aufgestellt und anschließend mit Fugendichtmittel verfugt. Vielen Dank an Thomas Frerichs und seinem Mitarbeiter von der Fa. FreboTec aus Aurich für die schnelle und unkomplizirte Arbeit! Danke auch an die Fahrer der Fa. Suding die tatkräftig mit angepackt haben!

Pflasterarbeiten Sportplätze

Die Fa. Karsten Meyer GaLaBau aus Addrup hat in den letzten Wochen die Pflasterfläche an drei Seiten des Kunstrasenplatzes und den Weg vom Gerätehaus zum Vereinsgebäude erstellt. Dazu wurden auch zwei größere Flächen am Hauptplatz gepflastert, wo neue Heim- und Gast-Spielerkabinen aufgestellt werden sollen. Die vierte Seite beim Kunstrasenplatz Richtung Vereinsgebäude/Parkplatz wird im Zuge der Pflasterung der Parkflächen angepflastert. Das Dreieck zwischen dem Kunstrasenplatz und Hauptplatz wurde ebenfalls aufgehübscht und Rasen eingesäet. Und im Bereich links neben dem Gerätehaus wurde eine Drainage an die Fallrohre installiert und mit Mutterboden verfüllt.

Hinter dem Gerätehaus wurde eine kleine Pflasterfläche für den geplanten Mähroboter erstellt. Vielen Dank an Sebastian Gravenhorst und Jakob Ruhe für die tolle Arbeit! Der Roboter wird uns von der Fa. Alpha Robotics aus Vechta zur Verfügung gestellt und soll in den nächsten Wochen geliefert werden.

Bandenwerbung Sportplätze

In Zusammenarbeit mit Jürgen Kruse von der Fa. Mediawerbung aus Dinklage haben wir alle Bestandskunden, die momentan eine Bandenwerbung im „alten“ Stadion haben, angeschrieben, das wir neue Werbebanden am neuen Sportgelände anbringen möchten. Die Kunden profitieren hier von einer größeren Werbefläche (75cm hoch statt 62,5cm) und von einem relativ günstigen Preis, was die Gestaltung der neuen Banden angeht. Der Vereinsvorstand hat auch beschlossen, die Mietpreise vorerst nicht zu erhöhen, da die Kosten für die neuen Banden von den Werbenden übernommen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Übernahme der „alten“ Banden zum neuen Gelände. Diese werden dann an den Ballfangzäunen hinter den Toren angebracht. Einige Banden sind erst 2-3 Jahre alt und sehen noch gut aus. Bislang wurden rund 100m neue Werbebanden bei Herrn Kruse bestellt.

Nachdem wir die Bestandskunden versorgt haben, werden wir mit Neukunden (hier haben sich schon einige gemeldet!) sprechen und schauen was möglich ist. Die Resonsanz ist bisher mehr als gut. Die Vorbereitungen für den Anbau der Banden ist im Zuge der Fertigstellung der Zaunanlage am Kunstrasenplatz für Ende Oktober geplant. Gerne können auch Werbebanner der am Bau beteiligten Firmen an den Bauzäunen, während der Bauphase, aufgehängt werden. Später sollen auch noch Sichtschutzplanen am Ballfangzaun vom Kunstrasenplatz platziert werden. Falls Interesse an einer Werbemaßnahme besteht, könnt ich euch an Oliver wenden.

Ihr seht also, das es voran geht! Und damit es auch immer weiter geht sind wir auf eure Spenden angewiesen, z.B. mit dem Kauf einer Parzelle im neuen Vereinsgebäude:

https://bw-luesche.platzvermarktung.de/